Unsere Leistungen

Strategieberatung

Beratung ist dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten gleichermassen an den Risiken und am Erfolg partizipieren! 
Mein Beratungsansatz basiert auf der Erkenntnis, dass Veränderung passieren, Anpassungen notwendig sind und dass die Gestaltung von Transformation als Kernkompetenz verankert sein muss. Dadurch versetze ich die Organisation in die Lage, eine klare strategische Position zu formulieren, das Kerngeschäft stetig zu optimieren, Innovation zu fördern und dadurch Chancen zu erkennen und zu nutzen. 

Sie erkennen die Entwicklung der Wertschöpfungskette und die Positionierung Ihres Unternehmens. Sie erhalten eine nachhaltig ausgerichtete Strategie, ein sauber definiertes Geschäftsmodell und eine klare Vorstellung Ihrer Value Proposition an den Kunden.

Folgende Schlüsselfragen werden im Rahmen eines Projektes beantwortet:

  • Wie sieht die gesamte Wertschöpfungskette vertikal (vom Rohstoff bis zum Endprodukt) und horizontal (von der Planung bis zum Betrieb) aus? Wie entwickelt sich das sogenannte Branchenmodell, und welche konkreten Positionen kann bzw. soll Ihr Unternehmen in Zukunft einnehmen?
  • Welche Chancen und Risiken ergeben sich für Sie aus Trends und Entwicklungen in den Bereichen Kundenbedürfnisse, Gesamtmarkt, Wettbewerb und Technologie?
  • Welche strategischen Optionen können daraus für Sie abgeleitet, bewertet und getestet werden? Welche Veränderungen am Geschäftsmodell verschaffen Ihnen Wettbewerbsvorteile?
  • Welche Auswirkungen haben diese Optionen auf Ihre Zielsetzung, Value Proposition, Positionierung und Unternehmenskultur, aber auch auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre erzielbare Performance?
  • Wie verankern Sie die gewählte Strategie in Ihren Prozessen, der Struktur und Kultur? Wie machen Sie diese messbar?

Business Development

Wenn Märkte gesättigt sind, Produktlebenszyklen immer kürzer werden und neue Absatzmärkte sowie alternative Vertriebskanäle zur Verfügung stehen, muss der Mehrwert, den ein Unternehmen seinen Kunden bietet, laufend kritisch hinterfragt werden. Insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist der Vertrieb – gemäß dem Grundsatz „Angriff ist die beste Verteidigung“ – besonders gefordert, Marktpotenzial maximal auszuschöpfen. Erfolgreiche Unternehmen entwickeln Ihr Geschäftsmodell ständig weiter und wissen schon heute, wo ihre Märkte von morgen liegen und wie sie diese bearbeiten.

Wir unterstützen Sie dabei, gemeinsam mit Ihrem Unternehmen den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen! Mit unseren Leistungen im Bereich Business Development begleiten wir Sie bei den erfolgskritischen Entwicklungs-schritten zu Ihrem Geschäft von morgen. Jedes Unternehmen und jede Situation sind einzigartig und entsprechend fokussiert sind unsere Projekte.

  • Entwicklung Wachstumsstrategien
  • Markteintritts- und Internationalisierungskonzepte
  • Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder
  • „Sales Audit“ und „Sales Push“
  • Ideen- / Innovationsmanagement und KVP
  • Operative Betreuung von Start-ups
  • e-Commerce und e-Business

 

Pricing
Wussten Sie, dass eine 1%-ige Preiserhöhung durchschnittlich zu einer 12,5%-igen Verbesserung des operativen Ergebnisses (EBIT) führt? Trotzdem unterschätzen viele Industrieunternehmen die Macht des Preismanagements. In der Praxis basiert die Preisbestimmung oft auf einer Kosten-Plus-Methode und lässt die Kundenperspektive damit völlig außer Acht. Dabei ist es die Kernaufgabe des Preismanagements, eine faire Bewertung des Nutzens eines Produkt-Service-Bündels aus Sicht der Kund/innen anzustellen. Mit Kosten hat das im ersten Schritt gar nichts zu tun. Eine Erinnerung an alle notorischen Sparmeister/innen, dass es einen Ergebnishebel gibt, der noch stärker ist als die Kosten: der Preis.

Preismanagement gehört zu den wichtigsten Managementaufgaben in der mittel- bis langfristigen Ergebnissteuerung eines Unternehmens. Oft sehen wir in unserer Beratungspraxis, dass Unternehmen ihre wahre Preismacht unterschätzen und sich dem falschen Glauben hingeben, dass nachhaltige Ergebnisverbesserungen vorrangig über den Kostenhebel oder eine Absatzsteigerung zu holen seien. 

Mit einem professionell aufgesetzten Preismanagement können hinsichtlich der Auswirkungen weder Kostensenkungsprogramme noch Absatzsteigerungen so einfach mithalten. Der Preis ist der stärkste Ergebnishebel im Industrieunternehmen. Wie setzen Sie ihn ein?

Preisgestaltung und Preisintelligenz

Treffen Sie die besten Entscheidungen auf Grundlage der überragenden Datenqualität die unser Scan liefert. Sparen Sie wertvolle Zeit bei der Preisgestaltung durch vollständige Automation. Dabei bestimmen Sie stets den Mindestpreis.  Wir bieten Ihnen das weltweit beste AI-basierte Analyse- und Pricing-Instrument für überlegene Preisgestaltung. Unsere Produkte erreichen diese Qualität auf Grundlage von neuronaler 3D Muster- und Bilderkennung. Damit erfassen wir fast 100% des Marktes, während der Durchschnitt der Wettbewerber bei 55% liegt. 

Big Data im Griff! Quantitative, digitalisierte Marktforschung in Echtzeit ist ein absolutes Novum. Umfang-reiche Bestandsdaten und tagesaktuelle Verkaufsdaten häufen sich zu Big Data. 
Eine sinnvolle Nutzung dieser Datenflut zur Ableitung von Kaufverhalten ist nur mit einer umfassenden Software-Unterstützung und den Mitteln der angewandten künstlichen Intelligenz möglich. Wir sind Ihr  Spezialist für Big Data und deren professionelle Auswertung.